Werkstatt - Jörg Lawrenz Gitarrenbau

Title
Direkt zum Seiteninhalt
Logo

An einem Ort ...          

mit großer Tradition im Instrumentenbau,
wunderschön gelegen im Vogtland,
wo es die Stille der Natur noch gibt

... hier, befindet sich meine kleine Werkstatt.





Instrumente der besonderen Art zu schaffen, das ist meine große Leidenschaft.
Hierbei neue Wege gehen, aber auch Altbewährtes anzuwenden – diese Kombination – zeichnet meine Instrumente aus.

Vertieft habe ich mich dabei hauptsächlich auf den Bau von akustischen Gitarren.
Jedes einzelne Instrument unterliegt bei seiner Herstellung, mit Einbeziehung einer aufwendigen Baudokumentation, einem ständigem Anpassen bzw. Abstimmen.
Als Material kommt langjährig abgelagertes Tonholz zum Einsatz. Es wird dabei auf natürliche Weise, allen bei uns vorkommenden, jahreszeitlich bedingten Temperaturschwankungen ausgesetzt. Das ist alte Tradition - die den Klang sowie die Widerstandsfähigkeit des später fertigen Instrumentes fördert.

Natürlich sind auf Wunsch viele Kombinationen möglich, was Holzart, Mensur, Halsbreiten, Rosetten, Spänezusammenstellung etc. betrifft. Aber auch einfach mal ein "Reduzieren" ist gerne machbar.
Vielleicht konnte ich nach diesem kleinen Ausflug in mein Schaffen, Interesse - oder aber auch Neugier bei Ihnen wecken.

Dann lade ich Sie herzlich ein, in Form einer Nachricht, eines Gespräches oder bei einem Besuch in meiner Werkstatt mehr über mich und meine Gitarren zu erfahren.
Holzarten
Holzarten
Holzarten
Zurück zum Seiteninhalt